Herbstputz auf der Website – es gibt News!

In letzter Zeit hat sich hier auf meiner Website einiges geändert. Wer ab und zu mal im Blog vorbeigeschaut hat, dem ists wahrscheinlich schon aufgefallen. Aber in den vergangenen Tagen und Wochen habe ich immer wieder am Design und ein paar anderen Kleinigkeit (auch größere Kleinigkeiten wie zum Beispiel SEO) herumgeschraubt.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es in allen Dingen eine Verbesserung zum vorherigen Stand ist! Eine Menge Besucher haben wie es aussieht zum Beispiel nicht verstanden, dass man mit Klicks auf die linke oder rechte Seite der Fotos vor- bzw. zurückblättern konnte. Das sollte jetzt ganz klar und offensichtlich sein. Außerdem ist die Menüstruktur jetzt wesentlich übersichtlicher.

So hat die komplette Website einen neuen Look und in meinen Augen wesentlich bessere Struktur abbekommen. 

Blog

home-office-blog-laptop-notepad-and-glass.jpg

Nicht nur am Design habe ich einiges geändert, sondern auch am Konzept, wie ich die Seite mit Content versorgen möchte. Schon länger hab ich den Plan wöchentlich zu bloggen. Leider hat das bisher nicht immer pünktlich zum Mittwoch geklappt. Als "Lückenfüller" mussten immer die Posts für das Quick Retouch Video der Woche und die Weekly Review dienen. 

Für neue Besucher des Blogs, fand ich, sieht das aber dann danach aus, als würde ich nur ab und zu einmal bloggen und ansonsten nur seichten Content posten. Deswegen verschwinden diese Posts. 

Ich werde in Zukunft versuchen 2-4 Blogs im Monat zu schreiben. Allerdings werde ich nicht auf biegen und brechen einen Post zusammenschrauben, wenn ich eigentlich kein Thema oder nichts zu sagen habe.

Mit diesen beiden Maßnahmen will ich sicherstellen, dass nur guter Content im Blog landet und er nicht einfach nur bepostet wird, damit etwas neues drin steht.

News Mail

Gerade hab ich bereits angesprochen, dass die Posts für das Quick Retouch Video, welches ich jede Woche Sonntags herausbringe, und die Wochen Review ab sofort nicht mehr im Blog posten werde. Wenn ihr häufiger vorbeischaut ist euch das aber sicher bereits aufgefallen. Das ganze ist beim durchscrollen für meinen Geschmack einfach zu spammy. 

Das soll aber nicht bedeuten, dass ich die beiden Formate nicht für berechtigt halte. Deswegen möchte ich ab sofort etwas neues ausprobieren: eine exklusive News Mail.

Findige Beobachter unter euch werden schon das "News Mail" Modul auf der rechten Seite bemerkt haben (oder unten, falls ihr das ganze auf euerem Handy lest). Dort könnt ihr euch für meine Mail-Liste eintragen, die ich dazu nutzen will über neue Posts und eventuelle Aktionen zu informieren.

Dazu könnten gehören:

  • meine Wochen Review (auch wenn der Name nochmal überdacht wird)
  • neue Videos (etwa die Quick Retouch Serie)
  • diverse Specials (Giveaways, Tipps, neue Ideen usw.)

Wie oft genau eine solche Mail versendet wird, weiß ich momentan noch nicht. Ich gehe einfach mal von 2 bis maximal 3 Mails pro Woche aus, da ich auch wirklich nur schreiben möchte, wenn es etwas zu sagen gibt und nicht um einen Zeitplan einzuhalten und einfach irgendwas zu schreiben!

Für neue Leser:

  • Die Wochen Review ist eine Art Zusammenfassung von Dingen, die mich diese Woche beschäftigt haben. Artikel, die interessante Gedanken beinhalten, nützliche Einkäufe oder einfach beliebiger Stuff den ich so im Laufe der Woche gefunden oder aufgegabelt habe.
  • Bei der Quick Retouch Serie handelt es sich um eine Video-Serie, die ich jeden Sonntag auf YouTube und Facebook herausbringe. Jedes mal suche ich mir ein Foto aus meinem Katalog aus, das ich dann in 20-30 Minuten in Photoshop retuschiere und bearbeite. Das Ergebnis könnt ihr dann ungeschnitten und im Highspeed sehen.

So das solls für heute gewesen sein. Bis demnächst, schaut wieder vorbei!

Cheers.